Allgemein

Leserbrief Ortsbeirat

Ja, zum Ortsbeirat Südbahnhof.

Ich bin ein Teil der Initiative Quartier Südbahnhof -IQS- und unterstütze den Vorstoß verschiedener Gruppen zur Einrichtung eines Ortsbeirates auch in unserem Stadtteil ausdrücklich. Als Stadtteil, der weder über eine Stadtteilgemeinde noch über einen Ortsbeirat verfügt, bin ich davon überzeugt, dass es ein gemeinsames -im Sinne der Stadtteilbewohner*innen- erfolgreiches Miteinander von Ortsbeirat und (Stadtteilgemeinde) hier Initiative geben wird. In der Mircowelt der Stadtteile geht es doch ausschließlich um die Dinge, die fern ab von der „grossen“ Politik im Sinne der Bewohnenden geregelt und gelöst werden können. 

Als besonderes Argument gilt für mich, die in der HGO §82 verbrieften Informations-/Auskunftsrechte des Ortsbeirates im Gegensatz zu einer Initiative.

Ich will nicht verschweigen, dass die Stadt, nach anfänglichem Zögern, die Initiative mittlerweile als angemessenen Gesprächspartner in Veränderungen mit einbezieht, bin aber davon überzeugt, dass dies mit dem Vorhandensein eines Ortsbeirates besser gelingen würde. Beispielhaft sei die räumliche Situation für Initiativen genannt, die keinerlei Möglichkeiten besitzen, sich beratend zu treffen oder gemeinsame Veranstaltungen für den Stadtteil durchzuführen. Deshalb JA zum Ortsbeirat Südbahnhof.

Ekkehard Schulze

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert