Allgemein

Quartierstermin Südbahnhof mit dem Fachbereich Planen und Bauen der Stadt Marburg


Am 5. März 2024 hatte die AG Mobilität ein Treffen mit Stadtrat Dr. Kopatz und den Herren Linne und Schmidt vom Fachdienst 66 – Tiefbau. Ziel war die Sichtung und Bewertung möglicher Standorte für ein Fahrradparkhaus am Südbahnhof. Die Wahl fiel auf den Bereich neben den Glascontainern. Die Stadt plant zunächst eine kleinere (abschließbare) Anlage mit 2 Etagen. Bei guter Nutzung wäre eine Erweiterung möglich. Lademöglichkeiten für E-Bikes sind erst einmal nicht vorgesehen.
Bei dieser Gelegenheit konnten die Vertreter der Stadt Marburg auch die Mängel des HHB-Stegs persönlich in Augenschein nehmen. Die IQS erneuerte ihre Forderung, als Übergangslösung (bis der Steg barrierefrei um- bzw. neu gebaut wird) Keile in die langgezogenen Treppenstufen einzusetzen. Die Zuständigkeit liegt hier beim Fachdienst 66. Die Verantwortlichen wirkten dieser Maßnahme nicht abgeneigt.
Erneut wies die IQS darauf hin, dass ein Parkdeck für Pendler*innen notwendig ist (zumal der Südbahnhof als Verkehrsknotenpunkt aufgewertet werden soll). Als Standort kommt aus unserer Sicht nur die Bahnseite Am Krekel infrage, beispielsweise das Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers. Allerdings sind hier wohl die Eigentumsverhältnisse der Grundstücke problematisch.
Im Zusammenhang mit einem Parkdeck für Anwohner*innen wurde auf ein bestehendes Parkdeck in der Frauenbergstr. 8 hingewiesen, das meistens recht leer steht. Es befindet sich in Privatbesitz und gehört zu einem größeren Wohnhaus (ließe sich nach einer Änderung der Stellplatzsatzung allerdings als Quartiersparkdeck nutzen).
Nach und nach erwarten wir die Umsetzung der einzelnen Punkte. Herr Kopatz ermunterte uns, ihn nach einer bestimmten Zeit an diese Vorhaben zu erinnern.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert