Quartiersbegehung mit Bündnis 90/Die Grünen
Am 09.10.2023 trafen wir uns mit Mitgliedern der Grünen-Stadtfraktion am Hildegard-Hamm-Brücher-Platz für einen Quartiersspaziergang. Als Erstes sprachen wir über das Nadelöhr HHB-Steg, den Zustand des HHB-Platzes sowie über die problematische Engstelle an der unteren Zeppelinstraße. Unser Weg führte uns dann durch den parallel zur Bahnlinie verlaufenden Teil der Frauenbergstraße. Wir erläuterten unsere Vorstellungen zu einem P+R-/Quartiersparkhaus, was eine längere Diskussion auslöste. Um sowohl unnötigen Durchgangs- als auch erhöhten Parksuchverkehr im Quartier zu vermeiden, setzten wir uns sehr dafür ein, ein Pendlerparkhaus (in modularer Bauweise) auf der westlichen Seite von Bahn und Autobahn (Am Krekel) zu errichten. Die Grünen sahen grundsätzlich keine Notwendigkeit für ein solches Parkhaus – obwohl selbst der MoVe-35-Endbericht von einer Zunahme des Kfz-Verkehrs im Bereich Südbahnhof ausgeht. Ein Parkhaus für die Anwohner*innen wäre allerdings im Sinne der Grünen.
Weitere Themen waren der/die fehlende Ortsbeirat/beirätin, ein fehlender Versammlungsraum und eine nicht ausreichende finanzielle Förderung.
Mit der Außenbesichtigung des Molkereigeländes endete unser Rundgang. Wir konnten viele Punkte ansprechen, daher lautet unser Fazit: Mit den Fraktionen vor Ort ins Gespräch zu kommen, ist auf jeden Fall sinnvoll.